Public Domain 167 mit Volker Birk

Pressemitteilung vom 24.11.14

Sichere Kommunikation: Public Domain 167 mit Volker Birk - 30.11.2014 Bunker Ulmenwall

Sehr geehrte Damen und Herren,

am Sonntag, 30. November 2014, findet die Public Domain #167 zum Thema "Pretty Easy Privacy" mit Volker Birk im Bunker Ulmenwall statt. Die Veranstaltung beginnt um 15:00 Uhr. Der Eintritt kostet 5 Euro – freier Eintritt für alle unter 18.

Wir, Digitalcourage e.V., würden uns freuen, wenn Sie vorab eine Meldung bringen würden, um auf die Veranstaltung hinzuweisen. Sie sind ebenfalls gerne eingeladen, an der Veranstaltung teilzunehmen und darüber zu berichten.

Überwacht werden möchte niemand, doch die eigenen Daten zu schützen ist leider oft schwieriger als gedacht! Am 30. November stellt Volker Birk bei der Public Domain Nr. 167 die von ihm entwickelte Software „Pretty Easy Privacy“ zur einfachen Verschlüsselung im Bunker Ulmenwall vor.

p≡p – Pretty Easy Privacy

Sichere kryptographische Systeme gibt es inzwischen einige. Jedoch sind gerade die sicheren wiederum schwierig zu bedienen. Und: was “sicher” ist, ist auch gar nicht so einfach zu bewerten.

p≡p geht hier einen ganz eigenen Weg – als erklärtes Cypherpunkprojekt will es schrittweise den Standard für geschriebene Kommunikation im Internet ändern, von unsicher und transparent für die Überwacher auf anonymisiert und kryptographisch sicher. p≡p legt dabei den grössten Wert auf's User Interface.

Der Anspruch ist hoch, und leider deshalb die Lösung auch komplex. Volker Birk wird über den Stand der Entwicklung, die Aussichten und über die konkreten Projektziele berichten. Volker ist Mitglied im CCC ERFA Ulm und über das Chaostreff Winterthur im CCC Schweiz. Beruflich ist er Softwarearchitekt mit den Schwerpunkten Verteilte Systeme, automatisierte Softwareentwicklung/Compilerbau und IT-Sicherheit.

Public Domain 167 am 30. November 2014
Bunker Ulmenwall
Kreuzstr. 0, 33602 Bielefeld

Beginn 15 Uhr
5 Euro Eintritt – freier Eintritt für alle unter 18.

Public Domain ("Öffentlicher Bereich") heißt unsere Veranstaltung zu Zukunft und Technik, Wissenschaft und Politik, Kunst und Kultur. Die Public-Domain-Reihe gibt es bereits seit 1987. Veranstalter ist Digitalcourage e.V. in Kooperation mit dem Bunker Ulmenwall und dem Kunstprojekt Art d'Ameublement.