DIE WIRKLICHKEIT KOMMT – Filmpremiere im Lichtwerk

Pressemitteilung vom 8. Mai 2014

(8. Mai 2014) – Bielefeld. Wer sich früher von unsichtbaren Strahlen verfolgt und am Telefon überwacht fühlte, galt als paranoid. Wer heute ein Lebenszeichen von sich gibt, wird registriert. Doch das ist erst der Anfang. Die Forschung geht weiter, die Wirklichkeit kommt. Die Filmpremiere findet am 14. Mai 2013 um 19:00 Uhr im Lichtwerk statt.

Im Spiegel der Gedankenwelt von so genannten Mind Control Victims unternimmt der Dokumentarfilm DIE WIRKLICHKEIT KOMMT eine Reise zu den Labors und Rüstungsfirmen, die sich mit der Analyse, Überwachung und Steuerung aller möglichen menschlichen Regungen und Ausdrucksformen befassen. Es wird klar: jenseits des abstrakten Big Data Wahns, wird sich bald ein konkretes Netz an vorbeugender körperlicher Totalerfassung über unsere Wirklichkeit legen, während gleichzeitig die Neurowissenschaften mit der Optimierung unserer Gehirnströme beschäftigt sind.

Unter Beobachtung: Aktuelle Sicherheitskonzepte im digitalen und kommunalen Raum Zum Kinostart von Niels Bolbrinkers neuem Film DIE WIRKLICHKEIT KOMMT laden wir am 14. Mai ein zu einem exklusiven Preview in Kooperation mit dem Verein Digitalcourage. Nach der Filmvorführung gibt es eine Diskussion über den Film. Dabei werden der Regisseur Niels Bolbrinker und padeluun von Digitalcourage e.V. anwesend sein, um zusammen mit dem Publikum einigen Fragen, die der Film aufwirft, weiter nachzugehen.

Niels Bolbrinker ist ein Hamburg geborener Regisseur und freier Kameramann. Er studierte Fotografie und visuelle Kommunikation und ist bekannt für seine sozial-kritischen Werke. Er gewann verschiedene Filmpreise, beispielsweise für die Dokumentationen „Tu recht und scheue niemand“ (1977) und „Zwischenzeit“ (1986). Seit Mitte der 1990er Jahre arbeitete er mit Kerstin Stutterheim an mehreren Dokumentationen in Spielfilmlänge, zuletzt „Fliegen und Engel“ (2009). „Die Wirklichkeit kommt“ (2013/2014) ist sein neuestes Werk, bei dem er für Drehbuch, Regie, Schnitt und Kameraführung vernatwortlich war.

padeluun, der öffentlich nur unter seinem Pseudonym auftritt, ist ein deutscher Künstler und Netzaktivist, der für digitale Bürgerrechte eintritt. Er gründete 1984 zusammen mit Rena Tangens das Kunstprojekt und die Galerie Art d’Ameublement. Er ist einer der Vorsitzenden des Datenschutzvereins Digitalcourage e.V. (vormals FoeBuD e.V.), Mitarbeiter im Arbeitskreis Vorratsdatenspeicherung und einer der Organisatoren, sowie Jurymitglied der deutschen Big Brother Awards. Diese präsentiert er bei der seit dem Jahr 2000 jährlichen Preisverleihung in Bielefeld, wo er auch lebt und arbeitet.

Weitere Informationen:
Veranstaltungsankündigung vom Lichtwerk
filmtank