Ankündigung BigBrotherAwards 2013

Pressemitteilung vom 28. März 2013
BigBrotherAwards-Gala: Digitalcourage verleiht „Oscars für Datenkraken“ am 12. April 2013.

Diese Pressemitteilung als PDF

Am 12. April verleiht Digitalcourage im Rahmen einer großen Abendgala die „BigBrotherAwards“. Mit diesen Preisen werden Firmen, Politiker und Institutionen bedacht, die die Privatsphäre der Bürgerinnen und Bürger und den Datenschutz im letzten Jahr in besonderem Maße missachtet haben.

Über 250 Nominierungen waren bei der Jury eingegangen. Aus diesem Pool hat die Jury aus Bürgerrechtlern und Datenschützern die Gewinner recherchiert, um die drastischsten Fälle zu prämieren. Neben den Kategorien Politik, Wirtschaft, Technik, Behörden und Verwaltung gibt es in diesem Jahr auch wieder einen „Neusprech-Award“.

Prominente Preisträger wie Microsoft und die Telekom haben den Preis schon persönlich entgegengenommen. Andere Preisträger aus den letzten Jahren gingen gerade erst wieder durch die Medien: Der Export von Überwachungs-Software war schon 2009 und 2012 ausgezeichnet worden. Auch die Deutsche Bahn, gerade wegen der möglichen Weitergabe von Bahncard-Daten der Reisenden im Spiegel (12/2013), war bereits zweimal Preisträger.

Die BigBrotherAwards werden organisiert von Digitalcourage e.V. In der Jury sind außerdem vertreten: Der ChaosComputerClub (CCC), die Deutsche Vereinigung für Datenschutz (DVD), das Forum Informatikerinnen und Informatiker für den Frieden (FIfF) und die Internationale Liga für Menschenrechte.

Der Preis, die BigBrotherAward-Statue, ist eine Skulptur des Künstlers Peter Sommer. Sie zeigt eine Person, mit Bleiband gefesselt und durch eine Glasscheibe durchtrennt. Die Schrift auf dem Glas ist eine codierte Textstelle aus „Schöne Neue Welt“ von Aldous Huxley: Eine literarische Metapher der Unfreiheit der Menschen in einer technokratischen Konsumwelt und in einer Welt des globalen Datensammelns. Ein gutes Fotomotiv, ob mit oder ohne Prämierte, die den Mut haben, den Preis selbst entgegenzunehmen.

Was: BigBrotherAwards-Verleihung Wann: 12. April 2013, 18–20 Uhr Wo: Hechelei im Ravensberger Park, Ravensberger Park 1, 33607 Bielefeld

Ausführliche Informationen zu den BigBrotherAwards seit 2000 (inkl. aller Preisträger und Begründungen) unter: www.bigbrotherawards.de

Pressekontakt
Digitalcourage e.V.
Rena Tangens, padeluun und Dennis Romberg
Tel: 0521-16391639
bba@digitalcourage.de
http://www.bigbrotherawards.de
Bildmaterial
weiteres Bildmaterial