Safer Internet Day: bundesweite Aktion „Lesen gegen Überwachung"

Ein bundesweiter Zusammenschluss von Gruppen, die sich gegen Massenüberwachung stellen, hat anlässlich des „Safer Internet Day“ am 10. Februar unter dem Titel „Lesen gegen Überwachung – Unser Beitrag zum Safer Internet Day“ Lesungen an 20 Orten in ganz Deutschland organisiert. Auf Twitter wurde die Aktion mit #LesenGegenUeberwachung begleitet.

Gelesen wurden grundlegende und aktuelle Texte, die die Hintergründe von Überwachung beleuchten. Anschließend gab es Gespräche darüber, was man gegen den Überwachungswahn tun kann.

padeluun, Gründungsvorstand von Digitalcourage:

Seit Sommer 2013 ist durch Edward Snowden bekannt, in welchem Ausmaß das Verhalten der Menschen überwacht wird: Verfolgungsprofile, automatische Gesichtserkennung und massenhaftes Ausschnüffeln von Texten, Dokumenten und Telefonaten sind nur einige Beispiele. Trotz alledem werden staatliche und kommerzielle Systeme zur Überwachung der Allgemeinheit mit viel Geld weiter ausgebaut. Es muss mehr Debatten über die bösen Folgen von Überwachung geben und Konsequenzen für die Politik haben.

Fotos „Lesen gegen Überwachung"

Köln
Köln

Lesung
Neumarkt

Lesung
Braunschweig

Bielefeld
Bielefeld

Lesung
Kiel

Lesung
Leipzig

Lesung
Saarbrücken

Herdecke
Herdecke

Lübeck
Lübeck