WePromise-Aktionstag am 15. Mai 2014
Heute laden Digitalcourage e.V. und 35 weitere Bürgerrechtsvereinigungen aus ganz Europa ein, am europäischen Aktionstag der WePromise-Kampagne am 15. Mai 2014 teilzunehmen und das kommende Europaparlament aufzufordern, Menschenrechte im digitalen Zeitalter zu verteidigen! Die Organisationen Funacja Panoptykon, Open Rights Group, Verein für Internet-Benutzer Österreichs (Vibe), Asociația pentru tehnologie și Internet (Apti) , Bits of Freedom, The IT-Political Association of Denmark (IT-Pol), Iuridicum Remedium und die Digitale Gesellschaft haben bereits ihre Unterstützung für den Aktionstag zugesagt!.
Zur Europawahl am 22. – 25. Mai 2014 ruft European Digital Rights alle Wählerinnen und Wähler sowie Kandidierende auf, die Petition WePromise zu unterzeichnen. European Digital Rights ist ein europaweiter Zusammenschluss von 36 Bürgerrechtsorganisationen und AktivistInnen aus 21 Ländern, dem wir ebenfalls angehören.
Die Idee von WePromise ist einfach: Kandidierende versprechen, sich in der kommenden Legislaturperiode für die WePromise-Charta mit zehn Prinzipien für „digitale Bürgerrechte“ einzusetzen. Diese beinhaltet Punkte zur Urheberrechtsreform, Netzneutralität, Transparenz und Datenschutz.
Im Gegenzug versprechen Bürgerinnen und Bürger, wählen zu gehen – und diejenigen zu wählen, die die netzpolitische Charta unterstützen.
Über 340 Kandidierende aus 24 Mitgliedstaaten haben bereits die Charta unterzeichnet.
Die Kampagne wurde vom europäischen Netzwerk European Digital Rights initiiert und mit Unterstützung des Kollektivs GoVeto durchgeführt. Zu den Partner-Organisationen gehören unter anderem Netzpolitik.org, Wikimedia Deutschland, Reporter ohne Grenzen und der Verbraucherzentrale Bundesverband e.V.
Unterzeichnen Sie die Petition: Versprechen Sie, wählen zu gehen und Kandidierenden Ihre Stimme zu geben, die sich für eine lebenswerte digitale Welt einsetzen!
(Bild: wepromise.eu CC-BY-ND)